Menü

Aktuelles

Die ersten 100 Tage als Geschäftsführer

Foto: Münsterview, Heiner Witte

Habe ich mir die ersten 100 Tage als Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau GmbH so vorgestellt?

Klares Nein!

Mein „Nein“ findet seine Begründung in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation in Europa und den daraus resultierenden Maßnahmen und Vorgaben, die zu einem großen Teil auf die katastrophale Fehlentscheidung eines einzelnen Menschen zurückzuführen sind.

War es die richtige Entscheidung, die Berufung zum Geschäftsführer anzunehmen?

Klares Ja!

Die Wohn + Stadtbau ist für mich mehr als „nur“ ein Arbeitgeber. Seit über 20 Jahren bin ich Teil unseres Unternehmens und heute als Geschäftsführer bin ich sehr stolz, mit einem hoch motivierten und professionellen Team die spannenden Herausforderungen der nächsten Jahre anpacken zu können. 

Die Rahmenbedingungen haben sich nach dem 24.02.2022 teilweise dramatisch verändert. So befeuern die explodierten Energiepreise weiter die ohnehin unter Druck stehenden Preise der Baumaterialien, die Banken haben die Bauzinsen in wenigen Monaten verdreifacht und der Fachkräftemangel in der gesamten Baubranche bleibt angespannt ohne Aussicht auf baldige Entspannung. 

Trotz dieser Entwicklungen werden wir unsere wichtigen Aufgaben weiterverfolgen:

Aufgabe 1 – Unseren Wohnungsbestand gezielt und so schnell wie möglich in die Klimaneutralität führen.

Aufgabe 2 - Dem weiter anhaltenden Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Münster in allen Bereichen unter allen Umständen entgegentreten.

In den letzten Monaten haben wir gemeinsam mit ausgewiesenen Experten detailliert den gesamten Wohnungsbestand bewertet und einen Klimafahrplan ausgearbeitet. Das Ziel ist, spätestens in 2045 eine Emissionsmenge von 0 kg CO2 / m² Wohnfläche zu erreichen. Dabei muss klar sein, dass dieses Ziel nur gemeinsam mit weiteren Akteuren erreicht werden kann. Eine besondere Rolle wird dabei unsere Schwester als Energieversorger, die Stadtwerke Münster GmbH, spielen. Ein wesentlicher Baustein ist der Ausbau einer grünen Fernwärme.

Im Neubau ist unsere ausgewiesene Stärke der Bau von hochqualitativem, sozial gefördertem Wohnraum. Hinzu kommt der Neubau von freifinanzierten Mietwohnungen in den imposanten und zukunftsfähigen Quartieren der ehemaligen York-  und Oxford-Kasernen sowie der Bau von Eigentumswohnungen für Selbstnutzer – die Grundbausteine für ein sozial ausgewogenes Quartier.

Unser Aufsichtsrat hat in seiner jüngsten Sitzung zwei große und anspruchsvolle Neubauprojekte verabschiedet. Diese werden mit dem höchsten energetischen Standard der Bundesförderung für effiziente und nachhaltige Gebäude geplant und errichtet. Die im Effizienzhaus Standard 40 NH errichteten Projekte umfassen auf dem Gelände der Oxford-Kaserne eine 5-Gruppen-Kita und darüber 30

Wohneinheiten - davon mehr als 30 % öffentlich gefördert. Im York-Quartier werden, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, 57 frei finanzierte Mietwohnungen realisiert. Mehr als 450 öffentlich geförderte Wohneinheiten befinden sich im Bau.

In diesem Jahr sehen wir der Fertigstellung von über 250 Wohneinheiten entgegen - davon 230 öffentlich geförderte Wohnungen. Im Jahr 2023 erhöhen wir die Schlagzahl und gehen davon aus, über 500 neu errichtete Wohnungen den Bürgerinnen und Bürgern unser schönen Stadt zur Verfügung stellen zu können.

Werden die ersten 100 Tage manchmal mehr als „Schonfrist“ für die Beurteilung eines neuen Geschäftsführers gesehen, habe ich diese 100 Tage als Zeitraum wahrgenommen, in dem gute und schnelle Antworten auf die sich stark eintrübenden Rahmenbedingungen gefunden werden mussten. Dabei bildet das gute Miteinander in unserem Unternehmen ein wichtiges Fundament und die Tatsache, dass in den zurückliegenden Wochen fünf neue Mitarbeitende eingestellt werden konnten, lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken.