Menü

Aktuelles

Ehemalige York-Kaserne: Schlüsselübergabe an Kita

Dr. Christian Jaeger, Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau GmbH, übergibt offiziell die Schlüssel an die DRK-Kita »Schatzkiste« und den CVJM Münster e.V.

 

Der erste Meilenstein auf dem ehemaligen Militärgelände zur Entwicklung der neuen künftigen Mitte Gremmendorf wurde nun planmäßig erreicht. Aus dem denkmalgeschützten ehemaligen Lazarettgebäude ist in der Rekordzeit von gerade einmal 17 Monaten eine ansprechende Kombi-Einrichtung für eine Kindertagesstätte mit acht Gruppen und eine Jugendeinrichtung entstanden. Und diese Bauzeit ist wirklich bemerkenswert vor dem Hintergrund maßgeblicher Herausforderungen durch die historische Bausubstanz und dem Denkmalschutz bei der Projektplanung und –realisierung. „Doch dank unserer erfahrenen und engagierten Fach- und Handwerksbetriebe konnte das Projekt reibungslos in dieser Zeit umgesetzt werden“, erklären die Projektplanerin Petra Jakob und der Bauleiter Stefan Christ von der Wohn + Stadtbau.

Die neue Kindertagesstätte ermöglicht den Umzug der DRK-Kita „Schatzkiste“, die auf dem aktuell in Vermarktung befindlichen Baufeld A steht, an den Wiegandweg. Danach kann das Baufeld A beräumt, erschlossen und bebaut werden.

 

Am letzten Freitag übergab Dr. Christian Jaeger, Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau GmbH, offiziell die Schlüssel an die DRK-Kita Schatzkiste und den CVJM Münster e.V.. Für den DRK-Kreisverband Münster e.V. nahm Anne Westendorf (Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie) und für den CVJM Münster e.V. Gerrit Diekmann (Leiter der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im CVJM Münster) den Schlüssel entgegen.

 

„150 Kinder werden das neue Gebäude im Sturm erobern, das mit viel Liebe zum Detail und unter Einbeziehung neuster pädagogischer Anforderungen von der Wohn + Stadtbau GmbH errichtet wurde. Die neue DRK-Kita »Schatzkiste« wird viele spannende Abenteuer und Lernerfahrungen für die Kinder bereithalten“, freut sich Anne Westendorf

 

Gerrit Diekmann erklärte das Motto der neuen Einrichtung am Wiegandweg Bei uns werden Besucher*innen zu echten Partner*innenund freute sich sichtlich über die neuen Möglichkeiten in der ehemaligen York-Kaserne. Wir begleiten Kinder und Jugendliche darin, dass sie Mitbestimmung erleben, Möglichkeitsräume erfahren und Chancen ergreifen“, so der Leiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Münster.

Ein großer Vorteil dieser Kombi-Einrichtung ist der Mehrzweckraum der Kita, der auch für die pädagogischen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit mitgenutzt werden kann.

„Mit der Kita und der Jugendeinrichtung wurde der Grundstein für die künftige Infrastruktur für Familien im YORK-Quartier gelegt. Denn Familien sollen sich hier wohlfühlen und Kinder und Jugendliche gute Entwicklungschancen erhalten“, freut sich Dr. Christian Jaeger.

 

Das Projekt auf einer 1700 m² großen Nutzfläche hat ein Volumen von 5,3 Millionen Euro.