Menü

Aktuelles

Erstes Urban Gardening-Projekt an der Von-Einem-Straße

Die Wohn + Stadtbau hat gemeinsam mit dem Team von „Ackerpause“ einen ersten Gemeinschaftsgarten für ihre Mieterinnen und Mieter geschaffen. Eine 120 qm große Rasenfläche an der Von-Einem-Straße 4 - 6 wurde mit tatkräftiger Unterstützung von interessierten Mietern in einen ökologischen Gemüseacker umgewandelt und erste Salatpflanzen wurden eingepflanzt. „Besonders gefreut hat uns, dass alle Generationen viel Spaß an der Aktion hatten“, so Sebastian Albers, Leiter der Hausbewirtschaftung.

Das Ackerpausen-Team begleitet den gemeinsamen Anbau bis zum Ernten und ist regelmäßig vor Ort, um Fragen zu beantworten und bei der Beetpflege professionell zu helfen. Das Angebot können   Ackerneulinge ebenso wie erfahrene Hobbygärtner der Gasselstiege 109 + 192 und Von-Einem-Straße 2-30 nutzen. Die Wohn + Stadtbau finanziert die Gartenbauarbeiten sowie die fachliche Betreuung und stellt die Gartenfläche kostenlos zur Verfügung. „Ich bin davon überzeugt, dass Gemeinschaftsgärten das nachbarschaftliche Miteinander stärken, weil sie Raum für Begegnung, Teilhabe und fürs Selbermachen geben“, sagt Dr. Christian Jaeger, Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau.