Menü

Aktuelles

Herzlich Willkommen im York-Quartier

Es ist schon erfreulich, mit welchem Tempo die Bauarbeiten im York-Quartier voranschreiten. Am Mittwoch begrüßte unser Geschäftsführer Stefan Wismann gemeinsam mit dem zuständigen Team rund um Sebastian Albers (Prokurist & Abteilungsleiter Hausbewirtschaftung) die ersten Mieterinnen und Studenten in ihrem neuen Zuhause! 72 intelligent ausgestattete Appartements inklusive einer Küchenzeile für Münsters Studentinnen und Studenten wurden seit Anfang des Monats bezogen.

 „Es heißt, dass das, was man in ersten Nacht in einem neuen Zuhause träumt, in Erfüllung gehen wird. Darum wünsche ich Ihnen zum Einzug außerordentlich schöne Träume“, sagte Wismann und fügte hinzu, dass er sich darauf freue, die neue Gemeinschafts- und Nachbarschaftsbildung aktiv begleiten zu dürfen.

Dabei steht die Gemeinschaftsbildung besonders im Fokus der Wohn + Stadtbau. „Gemeinschaft und Nachbarschaftsbildung liegen uns gerade in diesem Quartier – das von den Ausmaßen fast schon als eigener Stadtteil fungieren könnte – sehr am Herzen“, so Albers und stellte die dafür eigens implementierte Position eines Quartiermanagers bei der Wohn + Stadtbau vor. Vinzenz Heidrich hat diese Aufgabe angenommen. Er plant und organisiert bereits seit Monaten viele unterschiedliche Events und Veranstaltungen.

„Dieses Wohnumfeld ist völlig neu. Unsere Mieterinnen und Mieter fangen quasi bei null an. Aber gerade das bietet Möglichkeiten und Chancen neue Netzwerke aufzubauen. Ich denke, dass wir Räume für die Menschen im Quartier schaffen müssen, in denen sie sich begegnen können. Wir wollen Gemeinschaft schaffen, um völlig zwanglos beim Nachbarn mal anzuklingeln, ob er Mehl und Eier hat, oder ihn einfach zum Grillen einzuladen,“ beschreibt Heidrich seine Aufgabe und freut sich über die ersten Mieterinnen und Mieter im York-Quartier. Man habe zahlreiche Ideen für das Gartenwohnen, um zusammen mit den Menschen im York-Quartier in den nächsten Jahren viel zu bewegen.

„Ich freue mich sehr, dass der Zuzug der neuen Bürgerinnen und Bürger in unser schönes Gremmendorf nun beginnt und heiße alle herzlich willkommen. Gremmendorf hat ein tolles Vereinsleben und bietet viele Möglichkeiten sich zu engagieren. Nutzen Sie bitte die vielen Angebote der Vereine, Verbände und Organisationen, dann fühlen Sie sich auch schnell zu Hause in unserem schönen Südosten" sagte Bezirksbürgermeister Peter Bensmann.

Das ehemalige Kasernengelände wird in ein modernes und nachhaltiges Wohngebiet verwandelt: Bis Anfang 2025 entsteht hier eine bunte Mischung aus Geschosswohnungen und Stadthäusern, die allesamt unter dem Thema „Gartenwohnen“ flaggen. Denn private, halb private oder öffentlich gemeinschaftliche Gärten, sowie Gründächer und Dachterrassen bieten jede Menge Freiraum für die Gartengestaltung.