Menü

Aktuelles

Mieterfibel der Wohn + Stadtbau

© George Sommer

Die Wohn + Stadtbau GmbH hat gemeinsam mit der Diplom-Designerin Petra Breuer die Mieterfibel „Hallo Nachbar!“ entwickelt.  In leichter Sprache und mit humorvollen Bildern erklärt die Fibel anhand von 16 Beispielen, wie Mieter friedlich miteinander unter einem Dach leben können und welche Dinge unter Einhaltung der Hausordnung im täglichen Zusammenleben besonders zu beachten sind. 
„Wir möchten, dass sich unsere Mieter in Ihrem Zuhause wohl fühlen und in guter Nachbarschaft leben. Damit das noch besser gelingt, haben wir die Mieterfibel “Hallo Nachbar!“ entwickelt, so Dr. Christian Jaeger, Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau. 
Die von Hand gezeichneten und digital kolorierten Illustrationen zeugen von Humor und viel Liebe zum Detail. Von der richtigen Mülltrennung, über Ruhezeiten, dem Blumengießen bis hin zu Reparaturen wird jedes Thema mit kurzen Texten und Tipps verständlich und auf lockere Weise von unserem digitalen Hausmeister Paul vermittelt. Um die leichte Sprache kümmerten sich Gabi Blaese (Soziale Mieterbetreuung der Wohn + Stadtbau) mit Gisela Holtz. Leichte Sprache richtet sich nach klar definierten Kriterien. Das bedeutet es werden keine Fremdwörter, Fachwörter und langen Sätze verwendet. So werden beispielsweise zusammengesetzte Nomen mit einem Bindestrich getrennt geschrieben. „Alle unsere Mieterinnen und Mieter sollen unabhängig von ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund in der Lage sein die Hausordnung verstehen“, führt Gabi Blaese weiter aus.

Dr. Christian Jaeger (Geschäftsführer) und Sebastian Albers (Prokurist) ließen es sich nicht nehmen und überreichten die Mieterfibel persönlich an Ghulam Reza Hassanzadah, Mieter in der Gasselstiege 45. 

Die Mieterfibel wird in diesen Tagen an die rund 6.900 Mieterinnen und Mieter der Wohn + Stadtbau versendet. Erklärfilme, Illustrationen und leichte Sprache werden zukünftig immer mehr auf der Homepage der Wohn + Stadtbau eingebunden.