Menü

Aktuelles

Sommerfest im Quartier "Wohnen mit Aussicht"

Ein fröhliches Sommerfest des neuen Wohnquartiers „Wohnen mit Aussicht“ im Oxford-Quartier war eine wunderbare Gelegenheit für alle eingezogenen Bewohnerinnen und Bewohner, sich besser kennenzulernen und gemeinsam zu feiern.

Das auf dem Areal der ehemaligen Oxford-Kaserne entstandene Quartier umfasst neun Gebäude mit insgesamt 104 öffentlich geförderte Mietwohnungen, 17 frei finanzierte Mietwohnungen, 40 Eigentumswohnungen sowie eine Gästewohnung. „Wir freuen uns sehr über die positive Stimmung bei unserem Sommerfest“, sagt Martin Waltring, stellvertretender Abteilungsleiter Hausbewirtschaftung. Er begrüßte gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine die Gäste.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaquartier

Als Klimaquartier setzt das Projekt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Alle Gebäude wurden in solider Massivbauweise errichtet und erfüllen den KfW-Effizienzhaus 55 Standard. Begrünte Dächer mit integrierten Photovoltaikanlagen erzeugen sauberen Strom und tragen zur Verbesserung des Stadtklimas bei. Ein schonender Umgang mit Regenwasser durch Gründächer und die oberflächennahe Einleitung in städtische Mulden fördert die Artenvielfalt und schafft attraktive Aufenthaltsbereiche. Die Bewohner profitieren von einer angenehmen Wohnatmosphäre, niedrigen Energiekosten und einer umweltfreundlichen Lebensweise.

Mobilitätskonzept

Zur Förderung der umweltverträglichen Mobilität und zur Verringerung des motorisierten Individualverkehrs wurde für das Quartier eigens ein Mobilitätskonzept entwickelt. Herzstück ist eine Mobilitätsstation im Zentrum des Quartiers. Hier werden Serviceangebote wie CarSharing und Lastenbike-Sharing in Kooperation mit Stadtteilauto angeboten. Zudem steht eine Fahrradreparaturstation und Paketstation zur Verfügung.