Menü

Aktuelles

Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung

In der Josef-Beckmann-Straße 5 - 7 stellt die Wohn + Stadtbau Räumlichkeiten für eine Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung zur Verfügung. Sechs Einzelwohnungen wurden zu einer großen Gemeinschaftsetage mit 460 m² zusammengelegt und an den LWL-Wohnverbund vermietet. Seit März 2021 können zehn Personen mit speziellen Wohnbedürfnissen in dieser Wohngruppe mit professioneller Begleitung zusammenleben. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Zusammenspiel von notwendiger Betreuung und möglicher Selbständigkeit, von individueller Selbstbestimmung und Formen gemeinschaftlicher Unterstützung. Dr. Christian Jaeger (Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau) und Sebastian Albers (Leiter der Hausbewirtschaftung Wohn + Stadtbau) besuchten die Wohngruppe und informierten sich ausführlich. „Menschen mit Beeinträchtigungen geistiger oder psychischer Art haben es auf dem freien Wohnungsmarkt oft nicht leicht,“ so Dr. Jaeger „umso mehr freut es mich, dass wir mit dem LWL einen Partner gefunden haben, der diesem Personenkreis eine besondere Wohnform anbieten kann.“

Das Herzstück der Wohngruppe ist ein großzügiger gemeinsamer Koch-, Ess- und Wohnbereich. Gleichzeitig haben alle Bewohnerinnen und Bewohner ihre eigenen Wohnräume. Diese sind räumlich so angeordnet, dass sich auch kleine Wohngemeinschaften von 2-3 Personen zusammenfinden

und dort unabhängig von der Gruppe eigenen Interessen nachgehen können. Hier besteht auch die Möglichkeit, in kleinen Pantry-Küchen Speisen zuzubereiten.

„Die fußläufige Entfernung zum Bürgerhaus, zu sozialen und kulturellen Angeboten und unterschiedlichen Einkaufsmöglichkeiten sowie die gute Anbindung an den Nahverkehr, stellt eine verlässliche Basis für die Bewohnerinnen und Bewohner dar, um – gemeinsam oder selbständig – Schritte zur Bewältigung ihres Alltagslebens zu erproben“, meint Ilona Zygowski (Leiterin des LWL-Wohnverbundes Münster).