Menü

Aktuelles

Zwei Wohnungsbau-Projekte der Wohn + Stadtbau werden als „Vorbildliche Bauten NRW 2020“ der Architektenkammer NRW ausgezeichnet

Im Rahmen der „Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2020“ wurden die beiden Projekte „Arnheimweg“ und „Friesenring“ von der Architektenkammer und dem Bauministerium des Landes NRW ausgezeichnet. Neben den Architekten 3pass aus Köln und MS Plus aus Münster kann auch die Wohn + Stadtbau stolz auf die Auszeichnungen sein. Beide Maßnahmen sind aus Architekturwettbewerben entstanden, die von der Wohn + Stadtbau durchgeführt wurden. Sie sind nicht nur gestalterisch ansprechend, sondern wurden auch so entwickelt, dass sie bezahlbar zu bauen waren. Die geplante Qualität hat die Wohn + Stadtbau mit eigenen Bauleitern vor Ort umgesetzt. „Qualitätvolle Gestaltung lässt sich auch im geförderten Wohnungsbau umsetzen“ formuliert Christian Jaeger den Anspruch der W + S.

Wohnprojekt Friesenring – Urbanes Wohnen am Rande des Kreuzviertels

Neuen und bezahlbaren Wohnraum hat die Wohn + Stadtbau auf dem rund 2.800 qm großen Grundstück der im Jahr 2007 profanierten evangelischen Versöhnungskirche an der Martin-Luther-Straße/Ecke Friesenring entwickelt. In den drei- bis viergeschossigen Gebäuden und in zwei Doppelhaushälften sind insgesamt 33 Mietwohnungen, davon 10 öffentlich geförderte und 23 frei finanzierte Wohnungen sowie eine Tiefgarage entstanden. Die Wohnungen bieten mit 47 bis 112 qm Raum für die unterschiedlichsten Wohn- und Lebensbedürfnisse. Die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2019.

Die Planung erfolgte durch das Münsteraner Architekturbüro MS PLUS ARCHITEKTEN, das als Sieger aus dem nichtoffenem Wettbewerb hervorgegangen war. Gelobt wurde von der Jury vor allem die soziale und bauliche Durchmischung der Neubebauung sowie die aus der Kompaktheit der Bauten entwickelte wirtschaftliche Bauweise.

Grünes Wohnen in Münster-Gievenbeck

Wo früher Reihenhäuser für britische Soldaten standen, errichtete die Wohn + Stadtbau unter dem Leitthema »Grünes Wohnen am Stadtteilzentrum in Münster-Gievenbeck« einen Neubau mit 23 öffentlich geförderten Mietwohnungen und 42 Eigentumswohnungen. Die Wohnungen in verschiedenen Größen von 47 – 112 Quadratmetern weisen sämtlich durchdachte, gut nutzbare Grundrisse auf. Seit Anfang 2018 sind alle Wohnungen bezogen.

Planung und Bau der Gebäude am Arnheimweg war ein Architektenwettbewerb vorausgegangen. Der Siegerentwurf stammt vom Planungsbüro 3pass Architekten aus Köln. Die Jury lobte den gelungenen Beitrag zu einer nachhaltigen Quartiersentwicklung und wies außerdem auf den herausragend geringen Primärenergiebedarf der Bauten hin. Bereits im Jahr 2015 erhielt das Büro 3pass die Auszeichnung „Vorbildliche Bauten“ für das Projekt „Urbanes Wohnen mit der Sonne“ an der Scheibenstraße. Max Delius, stellv. Leiter der Bauabteilung der Wohn + Stadtbau ist stolz auf diese Auszeichnungen. „Ich freue mich schon jetzt auf die Realisierung des Oxford-Quartiers. Für dieses Bauvorhaben konnte das Büro 3pass den Architekturwettbewerb erneut für sich entscheiden.“  Auf der ehemaligen Oxford-Kaserne realisiert die Wohn + Stadtbau nach Planung von 3pass insgesamt 163 Wohneinheiten.

 

Die Preisverleihung der Auszeichnung erfolgte virtuell. Insgesamt waren mehr als 270 Objekte für das Verfahren „Vorbildliche Bauten NRW 202020“ eingereicht worden, 30 davon wurden ausgezeichnet, allein 5 davon in Münster. Die ausgezeichneten Bauten NRW 2020 stehen in folgenden 14 Kommunen: Arnsberg, Bielefeld, Bochum, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Köln, Lemgo, Leverkusen, Mönchengladbach, Münster, Paderborn, Vreden, Werther (Westf.). Die Preisträgerobjekte werden in kurzen Videoclips vorgestellt und mit dem Erläuterungstext der Jury gewürdigt. Die Clips sind auf dem YouTube-Kanal der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen abrufbar, die direkten Links finden sich unter aknw.de/avb-2020.