Menü

Aktuelles

Unsere Tanne auf dem Weihnachtsnmarkt vor der Lambertikirche

Den prominenten Platz auf dem Weihnachtsmarkt vor der Lambertikirche schmückt in diesem Jahr eine unserer Tannen. Für die Stadt war es zunächst schwer einen geeigneten Baum zu finden. Wir konnten helfen, da der hochgewachsene Baum leider im Rahmen einer geplanten energetischen Fassadensanierung weichen musste. Nun kann er nun noch einen guten Zweck erfüllen und so tragen wir nebenher dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. „Der Baum wurde vor 40 Jahren durch unsere Mieterschaft gepflanzt“, erklärte Sebastian Albers, unser Prokurist,  vor Ort und zeigte sich sichtlich stolz über den neuen Arbeitsauftrag des mittlerweile ca. 16 Meter hohen Baums - und fügte zum Thema Nachhaltigkeit hinzu: „Der Transportweg ist kurz, da die Tanne nur in Münster transportiert werden muss. Das spart nicht nur Energie, sondern minimiert auch die Emissionen, die mit dem Transport verbunden sind“.

Das Ritual des Weihnachtsbaumfällens ist eine traditionelle Aktivität, die den Beginn der festlichen Jahreszeit markiert. Doch ganz so romantisch war diese Aktion nicht. Die organisatorischen Maßnahmen, die von dem Gärtnermeister der Wohn + Stadtbau, Andreas Peters, federführend begleitet wurden, waren vielfältig und mussten innerhalb kürzester Zeit realisiert werden.

„Die gute Zusammenarbeit und die schnelle Kommunikation mit allen Beteiligten war hervorragend,“ erklärte Peters und so konnte planmäßig mit schwerem Gerät der Baum, der nicht unter die Baumschutzsatzung fällt, an der Leuschnerstraße abgesägt und auf einen Schwertransporter verladen werden.

 „Diese Tanne symbolisiert nicht nur die Schönheit der festlichen Jahreszeit, sondern auch die Gemeinschaft und das Zusammenkommen von Menschen“, freut sich Stefan Wismann, Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau, über dieses nicht alltägliche Projekt in seinem Unternehmen.