Menü

Aktuelles

5.000 Euro für 4. Coerder-Kinder-Kultur-Sommer

Die Jugendstiftung Wohn + Stadtbau unterstützt mit 5.000 Euro den 4. Coerder-Kinder-Kultur-Sommer der Initiative ChaCK - Chancen für alle Coerder Kinder. Das Ferienprojekt ermöglicht Kindern aus Coerde zwischen 6 und 12 Jahren, kostenlos an fünf spannenden Kulturprojekten teilzunehmen. Sie spielen Theater, entdecken und erforschen die Rieselfelder, können malen, töpfern oder beim Kurs „Fit und gesund“ mitmachen. Beim abschließenden Sommerfest am 05.08.2023 zeigen die Kinder, was sie in den beiden Wochen geprobt, gelernt und gemalt haben. Ziel aller Projekte ist die Förderung der Selbstwirksamkeit und der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Sylvia Rietenberg (Kuratoriumsmitglied der Jugendstiftung Wohn + Stadtbau) besuchte gemeinsam mit Katja Buhl und Jochen Schweitzer (1. Sprecher der Initiative ChaCK) das Projekt „Abenteuer Rieselfelder“. Die Kinder lernen hier die nähere Umgebung der Rieselfelder, ihre Bedeutung für Umwelt und Klima und Biodiversität kennen. Frösche und Wasserinsekten im Teich werden gekeschert und die Vielfalt der Tierwelt im Wald und in der Wiese erkundet. Dabei gibt es auch ein Kompostprojekt, dass die beeindruckende Leistung der Regenwürmer zeigt. „Ich freue mich, dass wir hier in Coerde helfen und den Kindern die soziale und kulturelle Teilhabe an Freizeitangeboten ermöglichen. Denn je länger ein junger Mensch erfahren muss, was Ausschluss und Armut bedeutet, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Mensch sein Leben lang sozial und wirtschaftlich gefährdet ist.“, weiß Sylvia Rietenberg sicher.

Die Jugendstiftung Wohn + Stadtbau unterstützt seit 20 Jahren zahlreiche Projekte, die Kindern und Jugendlichen in Münster zugutekommen. In dieser Zeit hat die Jugendstiftung Wohn + Stadtbau mehr als 250 Projekte mit rund 650.000 € unterstützt. Eine großartige Erfolgsstory, die nur dank zahlreicher Spenden möglich wurde. In 2023 werden 17 Projekte mit 57.000 Euro gefördert. Das Geld kommt vor allem Projekten zugute, die das Ziel haben, Kinder und Jugendliche vor den Auswirkungen von Armut zu schützen.  Dabei ist das Spektrum vielfältig, weiß Katja Buhl von der Jugendstiftung: Egal ob Sozialtrainings, Förderunterricht, Bewegungstrainings- oder Konflikttrainings, interkulturelle Projekte, Förderunterricht oder Tanz- und Sportprojekte - die Stiftung hat vor allem die Chancengleichheit auf Bildung und persönliche Entwicklung für alle Kinder und Jugendliche im Blick.