Menü

Aktuelles

Bestandsmodernisierung – 660.000 Euro für 24 Wohnungen an der Friedensstraße 1-3

Jedes Jahr investieren wir umfangreich in unseren Gebäudebestand, so auch in die Häuser an der Friedensstr. 1- 3.  Die energetischen Modernisierungsmaßnahmen umfassen die Fassadendämmung -  in Teilen  mit Klinkerriemchen, die alte Gaszentralheizung wurde zur Reduzierung des CO²-Austoßes auf Fernwärme umgestellt und die Kellerhälse wurden saniert. Haustüranlagen mit Briefkästen sowie Balkongeländer und Balkonbeschichtung wurden erneuert und die Neugestaltung der Außenanlagen und Eingangsbereiche…

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Großbaumpflanzung am Gescherweg

Am Gescherweg hat eine Baumpflanzaktion stattgefunden, die etwas ganz Besonderes ist. Im Innenhof wurde ein klimafreundlicher Baum gepflanzt, der nicht nur für Schatten und Sauerstoff sorgt, sondern auch ein echter Hingucker ist.

Die Wahl fiel auf eine Gleditschie, die auch als Honigbaum bekannt ist. Dieser Baum ist ideal für das Stadtklima, da er Hitze und Trockenheit gut verträgt. Außerdem ist er sehr pflegeleicht und wächst schnell. Die Pflanzung des Baumes war ein echtes Highlight. Mit…

SAUBERES MÜNSTER - Sauberes York-Quartier: Gemeinsam für ein schönes Zuhause

Im York-Quartier  hieß es "Gemeinsam gegen den Müll!". Mieterinnen und Mieter des Quartiers folgten dem Aufruf der „Aktion Sauberes Münster" der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) und befreiten ihr Quartier von achtlos weggeworfenem Abfall.

Mit Eifer und Tatkraft sammelten die Bewohnerinnen und Bewohner des York-Quartiers rund um den neuen Begegnungsraum TREFFC und in den angrenzenden Straßen alles, was nicht in die Umwelt gehört: Zigarettenkippen, Plastikflaschen, Dosen und vieles mehr.

Bauantrag für neun Mietwohnungen an der Grevener Straße eingereicht

Im Auftrag der Sparkasse Münsterland Ost hat die Wohn + Stadtbau den Bauantrag für neun  Mietwohnungen an der Grevener Straße eingereicht. Projektleiter Florian Volkery und Prokurist Max Delius freuen sich über das Erreichen des wichtigen Meilensteins.

Eigentümer und Bauherr ist die Sparkasse Münsterland Ost. Die Wohn + Stadtbau GmbH übernimmt für dieses Projekt den Rückbau, die Hochbauplanung, die Ausschreibung und Bauleitung  sowie Teile der wirtschaftlichen Betreuung und der…

Ausstellung NEUE LANDSCHAFTEN von Klaus Geigle

In der Ausstellungsreihe „Einer von uns – künstlerisch kreative Mieter stellen ihre Werke vor“ zeigen wir die Ausstellung NEUE LANDSCHAFTEN von Klaus Geigle. Die Arbeiten aus den Serien „Verlassene Tennisplätze“ und „Serpentinenstraßen“, die Geigle in den letzten drei Jahren gemalt hat, sind bis zum 29.02.2024 in unserem Verwaltungsgebäude zu unseren Öffnungszeiten zu sehen.

Montag - Donnerstag  08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag                            08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Unsere Tanne auf dem Weihnachtsnmarkt vor der Lambertikirche

Den prominenten Platz auf dem Weihnachtsmarkt vor der Lambertikirche schmückt in diesem Jahr eine unserer Tannen. Für die Stadt war es zunächst schwer einen geeigneten Baum zu finden. Wir konnten helfen, da der hochgewachsene Baum leider im Rahmen einer geplanten energetischen Fassadensanierung weichen musste. Nun kann er nun noch einen guten Zweck erfüllen und so tragen wir nebenher dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. „Der Baum wurde vor 40 Jahren durch unsere Mieterschaft gepflanzt“,…

Wohn + Stadtbau investiert 3,64 Mio. Euro in die energetische Modernisierung für 42 Wohnungen an der Leuschnerstrasse

Rund 3,64 Mio. Euro investieren wir in die energetische Modernisierung von drei Gebäuden an der Leuschnerstr. 1-11 zum Effizienzhaus 85. Für die Mieterinnen und Mieter der 48 Mietwohnungen bedeutet das Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent.

Die energetischen Modernisierungsmaßnahmen umfassen die Dämmung und Neuverklinkerung der Fassaden, Erneuerung der Fenster und Hauseingangstüren, zusätzliche Dachdämmung und Erneuerung der Dachhaut, Anschluss an das Fernwärmenetz, Photovoltaikanlagen auf…

Mieterjubiläum - vielen Dank für Ihre Treue!

136 Mietparteien können in diesem Jahr ein Mietjubiläum bei uns feiern. Davon wohnen 15 Mieterinnen und Mieter bereits 60 Jahre und eine Mieterin schon 70 Jahre bei uns! Darüber freuen wir uns sehr und wir haben die Mieterinnen und Mieter zu einem schönen Nachmittag in das Mühlenhof-Museum eingeladen. Musikalisch unterstützt wurden die Feierlichkeiten wieder vom Marine-Shanty-Chor Münster e. V., der für richtig gute Stimmung sorgte.

Als Anerkennung für die langjährige Treue,  gibt es zudem eine…

Newsletter Jugendstiftung Wohn + Stadtbau

In 20 Jahren hat die Jugendstiftung Wohn + Stadtbau mehr als 250 Projekte mit rund 650.000 € unterstützt. Eine großartige Erfolgsstory, die nur dank zahlreicher Spenden möglich wurde. 

Unser Newsletter informiert Sie über die neuesten Entwicklungen der Jugendstiftung. Das Engagement für schulische und außerschulische Projekte für Kinder und Jugendliche ist wichtiger denn je. Denn auch in Münster sind über 7.600 Kinder und Jugendliche auf Hilfsangebote angewiesen. Sie werden von der Teilhabe am…

Der erste Beton läuft - dann das Holz!

Im Oxford-Quartier, direkt neben dem Uhrenturmgebäude, entsteht eine 5-Gruppen-Kita und 30 bezahlbare Wohnungen in Holz-Hybrid-Bauweise. Projektleiter Walter Hinkenbrandt, Christian Schulte-Sienbeck und Max Delius waren vor Ort! Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.