Menü

Aktuelles

Bauantrag für neun Mietwohnungen an der Grevener Straße eingereicht

Im Auftrag der Sparkasse Münsterland Ost hat die Wohn + Stadtbau den Bauantrag für neun  Mietwohnungen an der Grevener Straße eingereicht. Projektleiter Florian Volkery und Prokurist Max Delius freuen sich über das Erreichen des wichtigen Meilensteins.

Eigentümer und Bauherr ist die Sparkasse Münsterland Ost. Die Wohn + Stadtbau GmbH übernimmt für dieses Projekt den Rückbau, die Hochbauplanung, die Ausschreibung und Bauleitung  sowie Teile der wirtschaftlichen Betreuung und der…

Ausstellung NEUE LANDSCHAFTEN von Klaus Geigle

In der Ausstellungsreihe „Einer von uns – künstlerisch kreative Mieter stellen ihre Werke vor“ zeigen wir die Ausstellung NEUE LANDSCHAFTEN von Klaus Geigle. Die Arbeiten aus den Serien „Verlassene Tennisplätze“ und „Serpentinenstraßen“, die Geigle in den letzten drei Jahren gemalt hat, sind bis zum 29.02.2024 in unserem Verwaltungsgebäude zu unseren Öffnungszeiten zu sehen.

Montag - Donnerstag  08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag                            08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Unsere Tanne auf dem Weihnachtsnmarkt vor der Lambertikirche

Den prominenten Platz auf dem Weihnachtsmarkt vor der Lambertikirche schmückt in diesem Jahr eine unserer Tannen. Für die Stadt war es zunächst schwer einen geeigneten Baum zu finden. Wir konnten helfen, da der hochgewachsene Baum leider im Rahmen einer geplanten energetischen Fassadensanierung weichen musste. Nun kann er nun noch einen guten Zweck erfüllen und so tragen wir nebenher dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. „Der Baum wurde vor 40 Jahren durch unsere Mieterschaft gepflanzt“,…

Wohn + Stadtbau investiert 3,64 Mio. Euro in die energetische Modernisierung für 42 Wohnungen an der Leuschnerstrasse

Rund 3,64 Mio. Euro investieren wir in die energetische Modernisierung von drei Gebäuden an der Leuschnerstr. 1-11 zum Effizienzhaus 85. Für die Mieterinnen und Mieter der 48 Mietwohnungen bedeutet das Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent.

Die energetischen Modernisierungsmaßnahmen umfassen die Dämmung und Neuverklinkerung der Fassaden, Erneuerung der Fenster und Hauseingangstüren, zusätzliche Dachdämmung und Erneuerung der Dachhaut, Anschluss an das Fernwärmenetz, Photovoltaikanlagen auf…

Mieterjubiläum - vielen Dank für Ihre Treue!

136 Mietparteien können in diesem Jahr ein Mietjubiläum bei uns feiern. Davon wohnen 15 Mieterinnen und Mieter bereits 60 Jahre und eine Mieterin schon 70 Jahre bei uns! Darüber freuen wir uns sehr und wir haben die Mieterinnen und Mieter zu einem schönen Nachmittag in das Mühlenhof-Museum eingeladen. Musikalisch unterstützt wurden die Feierlichkeiten wieder vom Marine-Shanty-Chor Münster e. V., der für richtig gute Stimmung sorgte.

Als Anerkennung für die langjährige Treue,  gibt es zudem eine…

Newsletter Jugendstiftung Wohn + Stadtbau

In 20 Jahren hat die Jugendstiftung Wohn + Stadtbau mehr als 250 Projekte mit rund 650.000 € unterstützt. Eine großartige Erfolgsstory, die nur dank zahlreicher Spenden möglich wurde. 

Unser Newsletter informiert Sie über die neuesten Entwicklungen der Jugendstiftung. Das Engagement für schulische und außerschulische Projekte für Kinder und Jugendliche ist wichtiger denn je. Denn auch in Münster sind über 7.600 Kinder und Jugendliche auf Hilfsangebote angewiesen. Sie werden von der Teilhabe am…

Der erste Beton läuft - dann das Holz!

Im Oxford-Quartier, direkt neben dem Uhrenturmgebäude, entsteht eine 5-Gruppen-Kita und 30 bezahlbare Wohnungen in Holz-Hybrid-Bauweise. Projektleiter Walter Hinkenbrandt, Christian Schulte-Sienbeck und Max Delius waren vor Ort! Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.

Positive Bilanz 2022

Die Wohn + Stadtbau erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Jahresüberschuss von 4,8 Mio. Euro und erhöhte die Bilanzsumme um 22 % auf 526 Mio. Euro trotz der explodierenden Energie- und Materialkosten. 

„Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir im Neubaubereich insgesamt 381 Einheiten errichten. Dabei handelt es sich um 329 öffentlich geförderte, 35 frei finanzierte Wohnungen sowie 12 Eigentumswohnungen. Zudem wurden eine 4-Gruppen-Kindertagesstätte und fünf Gewerbeeinheiten fertiggestellt.…

Neues Fahrradhaus am Sandfortskamp

Heute erhielten unsere Mieterinnen und Mieter am Sandfortskamp ihre Schlüssel zum neu gebauten Fahrradhaus. Das Besondere: Die Beleuchtung wird durch Solarstrom erzeugt und durch das Gründach entsteht nicht nur neuer Lebensraum. Es dient gleichzeitig als Staubfilter und Wasserspeicher. Hiermit wird ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet!

660.000 Euro für 24 Wohnungen an der Friedensstr. 1-3

Jedes Jahr investieren wir umfangreich in unseren Gebäudebestand, so auch in die Häuser an der Friedensstr. 1- 3.  Die energetischen Modernisierungsmaßnahmen umfassen die Fassadendämmung und teilweise mit Klinkerriemchen, die Heizungsanlage wird zur Reduzierung des CO²-Austoßes auf Fernwärme umgestellt und die Kellerhälse werden saniert. Haustüranlagen mit Briefkästen sowie Balkongeländer und Balkonbeschichtung werden erneuert und die Neugestaltung der Außenanlagen und Eingangsbereiche rundet…