Menü

Aktuelles

Baugebiet Moldrickx in Kinderhaus

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Moldrickx entsteht auf Grundlagen des städtebaulichen Wettbewerbs ein attraktives Wohnquartier mit einem vielfältigen, durchmischten und sozialverträglichem Mix. Öffentlich geförderter Wohnraum, Wohnungen für Studierende, Senioren sowie Menschen mit Behinderungen, gemeinschaftliches Wohnen, barrierefreie Eigentumswohnungen, Baugrundstücke für Reihenhäuser, Kita, Tagespflege und Gewerbe - all das ist laut Stadtverwaltung geplant auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Moldrickx. 

Die Wohn + Stadtbau baut in drei Bauabschnitten insgesamt 60 öffentlich geförderte und 19 frei finanzierte Mietwohnungen, 29 Eigentumswohnungen sowie eine Tagespflegeeinrichtung und Gewerbeflächen.

Von besonderer Bedeutung für das Wohnquartier sind vier Gebäudekomplexe, die künftig den östlich gelegenen Eingangsbereich des Quartiers markieren werden. Dieses Entree liegt an der Haupterschließungsstraße – der Westhoffstraße – und gegenüber des kleinen Kinderhauser Einkaufszentrums. Es ist daher in besonderer Weise sichtbar und somit prägend für das gesamte Baugebiet. Für diese Grundstücke wurde ein begrenzter hochbaulicher Realisierungswettbewerb ausgelobt. Die Ergebnisse liegen nun vor. 1. Preisträger ist das Büro 3pass Architekten aus Köln. „Der Zuspruch zu dem Verfahren war sehr gut“, erklärt Stefan Wismann, „besonders wichtig war uns, dass die Firmen sich eng an den Bebauungsplan sowie an eine Reihe vorgegebener Richtlinien hielten“. Dazu gehörten unter anderem eine gute Durchmischung der Wohnungen (für Familien, Ein- und Zwei-Personen-Haushalte, für Senioren und Studierende), eine Bauausführung mit umweltfreundlichen Materialien, ein möglichst geringer Einsatz von Energie und Ressourcen sowie eine extensive Begrünung der Dachflächen.