Menü

Aktuelles

Auszeichnung "Deutscher Bauherrenpreis 2022" für Wohnquartier Arnheimweg

Der Deutsche Bauherrenpreis steht traditionell unter dem Motto „Hohe Qualität – tragbare Kosten“. Prämiert werden zukunftsweisende und innovative Beispiele, die den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden und übertragbare Lösungen anbieten. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 187 Projekte deutschlandweit für den Deutschen Bauherrenpreis beworben. Darunter befanden sich Neubauten, Modernisierungen und Umbauten. Insgesamt wurden 29 Projekte für den Deutschen Bauherrenpreis nominiert.

Das Projekt „Wohnquartier Arnheimweg“ in Münsters Stadtteil Gievenbeck beweist, dass es möglich ist, wirtschaftlich und gleichzeitig qualitativ und architektonisch auf hohem Niveau zu bauen und so den dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. So hebt es sich durch den aufgenommenen lichten Charakter der Nachbarbebauung, die durchgehende Dreigeschossigkeit und das klare Volumen der einzelnen Häuser als Beispiel für effizientes Bauen von anderen Projekten positiv ab.

Im Juli 2014 wurde das Grundstück mit den ehemaligen Britenhäusern von der BImA erworben. Zu diesem Zeitpunkt benötigte die Stadt Münster dringend Unterkünfte für geflüchtete Menschen und so wurde der Stadt die Häuser bis zum März 2016 als Unterkunft zur Verfügung gestellt. In dieser Zeit realisierte das Wohnungsunternehmen für die Fläche einen europaweiten nicht offenen städtebaulichen Wettbewerb, aus dem als 1. Preisträger das Architekturbüro 3pass aus Köln hervorging.

Mit der Realisierung dieses Siegerentwurfs wurden Miet- und Eigentumswohnungen unter dem LeitthemaGrünes Wohnen am Stadtteilzentrum in Münster-Gievenbeck“ in klassischer Massivbauweise geschaffen. Gruppiert um einen geschützten grünen Innenbereich entstand in eleganter Architektur und hoher baulicher Qualität fünf dreigeschossige Gebäude als Effizienzhaus KfW 55. In zwei Gebäuden sind 23 öffentlich geförderte Mietwohnungen und in drei weiteren Gebäuden 42 Eigentumswohnungen entstanden. Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar und verfügen über Terrassen, Loggien bzw. Balkone.

Es wurde ein Quartier geschaffen, um gerade auch älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, hier ein neues Zuhause zu finden.