Menü

Aktuelles

Etappenziel erreicht | Richtfest auf der ehemaligen Oxford-Kaserne

Halbzeit auf der Baustelle der ehemaligen Oxford-Kaserne: Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit hat die Wohn + Stadtbau GmbH Richtfest auf dem Wohnquartier „Wohnen mit Aussicht“ gefeiert.

Auf dem Baufeld im Nordwesten der ehemaligen Oxford-Kaserne entstehen in neun Gebäuden 104 öffentlich geförderte Mietwohnungen, 17 frei finanzierte Mietwohnungen, 1 Gästewohnung, 1 Minimarkt und 40 Eigentumswohnungen. Mit diesem Projekt entsteht ein Wohnviertel mit einer unverwechselbaren Identität.

„Wir liegen gut in der Zeit und vor allem auch im Kostenrahmen – damit können wir sehr zufrieden sein“ erläuterte Dr. Christian Jaeger, Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau, anlässlich des Richtfestes. „Das spricht für eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten“.

Das neue und attraktive Wohnquartier setzt dabei auf viele gemeinschaftliche Aufenthalts-  und Aktivitätsbereiche für eine harmonische Nachbarschaft. Familien sollen sich wohlfühlen und ihren Lebensmittelpunkt hier finden.  Die klimaschützenden Aspekte haben einen ausgeprägten Stellenwert in diesem Bauvorhaben. So setzt man auf eine extensive Dachbegrünung, auf Photovoltaikanlagen in Kooperation mit den Stadtwerken Münster GmbH und auf eine wassersensible Freiraumgestaltung. Dieses Wassermanagement sorgt mit Rückhaltemulden für einen aktiven Grundwasserschutz und dient bei extremen Regenereignissen als Überflutungsvorsorge.

Mit einer Mobilitätsstation im Zentrum des Quartiers wird die Förderung einer umweltverträglichen Mobilität fokussiert. Diese Station verfügt unter anderem über CarSharing, BikeSharing, und eine Fahrradreparaturwerkstatt. E-Ladestationen sollen das Angebot der E-Mobility abrunden. Insgesamt werden 455 Fahrradstellplätze und 81 PKW-Stellplätze gebaut.  

Das Projekt auf dem ca. 13.130 m² großen Areal hat ein Volumen von ca. 39 Millionen Euro.